der Oruginalnachbau einer Bremer Hansekogge auf der Weser

Bremen – die Hansekogge Roland von Bremen

Der Fund einer mittelalterlichen Hansekogge in der Weser im Jahr 1962 war nicht nur für Schiffshistoriker eine Sensation, denn mit der Entdeckung des Koggerumpfs offenbarten sich erstmals die Wurzeln der jahrhundertealten bremischen Schifffahrtsgeschichte. Bis zum damaligen Zeitpunkt hatte man nur spärliche Informationen über diesen wichtigsten Schiffstyp des Mittelalters. Die damals gefundene Original-Kogge wurde im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven konserviert und ist dort heute ausgestellt.
Der weitgehend originalgetreue Nachbau liegt seit seiner Fertigstellung im Jahr 2000 als neues maritimes Wahrzeichen Bremens an der Schlachte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.